Hier finden Sie eine Sammlung der am häufigsten auftretenden Fragestellungen.

Wie aktiviere ich das Kundencenter für meine Kunden?

Öffnen Sie dazu einen Kunden über Kunden und Verträge -> Kunden verwalten und wechseln Sie auf den Tab "Login". Dort kann nun ein Userlogin erzeugt und aktiviert werden. Der Kunde wird sofort per E-Mail informiert und erhält seine Zugangsdaten. Stellen Sie zuvor sicher, dass das Kundencenter unter Allgemeine Einstellungen entsprechend aktiviert wurde.

Wie aktiviere ich den Zugriff auf die REST-API?

Öffnen Sie die Projekteinstellungen über Artikelverwaltung -> Projekte verwalten und wechseln Sie auf den Tab "Schnittstelle". Dort können Sie nun die API-Einstellungen vornehmen. Weitere Informationen im Handbuch

Wie erstelle ich eine Rechnung?

Als Vertragsverwaltungssystem führt der Weg zu einer Rechnung immer über den Vertrag. Es ist daher nicht mögich eine neue Rechnung im klassischen Sinne zu erstellen. Um eine Rechnung für Leistungen an den Kunden zu versenden, erstellen Sie einen Vertrag und erfassen Sie für diesen Vertrag Leistungen. Das System versendet dann die Rechnung beim nächsten fälligen Rechnungslauf automatisch an den Kunden.

Wie kann ich meinen bestehenden Kundenstamm importieren?

Fakturia bietet Ihnen einen komfortablen CSV-Import-Wizard, über den sich der Kundenstamm  schnell in das System einspielen lässt.

Kann ich meinen Datenbestand exportieren?

Ja, über die REST-API kann z. B. per Cron regelmässig ein Export der Kunden, Verträge, Rechnungen etc. durchgeführt werden.

Kann ich Kleinunternehmer-Rechnungen ohne MwSt erstellen?

Ja, erstellen Sie hierfür eine Warengruppe und wählen Sie als Steuergruppe Deutschland / Steuerfrei (Kleinunternehmer)

Wie kann ich Zahlungseingänge auf dem Girokonto gegen offene Rechnungen abgleichen?

Nutzen Sie die Funktion "Zahlungseingänge verbuchen"