Diese Funktion ermöglicht den automatischen Abgleich von Zahlungseingängen auf Ihrem Girokonto gegen ausstehende Kundenrechnungen.
Voraussetzungen:
- Ihre Bank unterstützt die FinTS-Schnittstelle (ehem. HBCI)
- In den Onlinebanking-Einstellungen wurde eine Bank inkl. Zugangsdaten hinterlegt
Schritt 1: Kontoauszüge abrufen
UI Element | Beschreibung |
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Abrufen ab | Datum, ab welchem die Kontoauszüge abgeholt werden sollen. Dieses Feld wird mit dem Datum des letzten Abrufs vorbelegt. |
Abrufen bis | Datum, bis zu welchem die Kontoauszüge abgerufen werden sollen (Vorbelegt mit heutigem Datum) |
Onlinebanking-PIN | Ihre PIN für das Onlinebanking (Wird nicht gespeichert) |
Schritt 2: Zahlungseingänge abgleichen
Im anschließenden Screen wurden die Kontobewegungen bereits automatisch mit den offenen Kundenrechnungen abgeglichen. Eindeutig identifizierte Rechnungen (Name, Betrag und Verwendungszweck/Rechnungsnummer stimmen überein) sind bereits vorausgewählt. Wenn sich das System beim Abgleich nicht sicher war, wird ein Warnsymbol an der entsprechenden Stelle angezeigt.
- Warnsymbol beim Namen: Name auf dem Kontoauszug weicht zu stark vom Kundennamen auf der Rechnung ab
- Warnymbol beim Betrag: Der Betrag des Zahlungseingang weicht vom offenen Rechnungsbetrag ab
Prüfen Sie alle Einträge mit einem Warnsymbol und selektieren Sie die Buchung bei Bedarf manuell durch einen Klick auf die Zeile. Sie können die Vorauswahl jederzeit durch einen Klick auf eine markierte Zeile rückgängig machen.
Nach Betätigung des Buttons "Zahlungseingänge jetzt verbuchen" wird für die ausgewählten Rechnungen ein Zahlungseingang verbucht und die Rechnungen somit als bezahlt gekennzeichnet.