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Hier finden Sie eine Sammlung der am häufigsten auftretenden Fragestellungen zu unserer Abrechnungslösung Fakturia.

Table of Contents

Wie aktiviere ich das Kundencenter für meine Kunden?

...

Wählen Sie Vetragsaktionen durchführen → Zwischenabrechnung erstellen.
Es wird nun eine neue Rechnung aus den neu erzeugten Leistungen generiert.
Das Guthaben des Kunden, welches sich aus der stornierung der vorherigen Rechnung ergeben hat, wird dabei verrechnet.

Wie  kann ich einen Zahlungseingang auf dem Girokonto ohne eindeutige Zuordnung zu einer Rechnung verbuchen?

Sie müssen diese Buchung manuell auf dem Kundenkonto durchführen. Öffnen Sie den entsprechenden Kunden und wechseln Sie auf den Tab "Konten". Öffnen Sie das entsprechende Konto. Gehen Sie dann auf den Tab "Kontobewegungen" und führen Sie unter "Manuelle Kontobuchung erfassen" eine Buchung vom Typ "Gutschrift" durch.

Meine CSS-Änderungen für das Kundencenter werden nicht angewendet. Was kann ich tun?

Die CSS-Styles werden pro Browsersession nur 1 x geladen. Nach einer Änderung, öffnen Sie bitte die Applikation im Inkognito-Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser.

Wie kann ich das Reverse-Charge Verfahren für Drittländer (nicht EU) umsetzen?

Ein Howto finden Sie hier

Wie kann ich eine Rechnung z. B. bei Adressänderung neu ausstellen?

Die Funktion zur Neuausstellung einer Rechnung finden Sie in der Rechnungsübersicht. Falls die Option zum Stornieren der Rechnung nicht verfügbar ist, wurde für die Rechnung bereits ein Zahlungseingang verbucht. Setzen Sie die Rechnung bitte in diesem Fall zuerst auf unbezahlt.  Weitere Infos hier.

Ich möchte, dass die Abrechnung meiner Aboartikel zu einem späteren Zeitpunkt als dem Vertragsbeginn stattfindet. Was muss ich tun?

Stellen Sie am Aboartikel bei Vertragserstellung (noch vor Aktivierung des Vertrages) im Feld "Abrechnung ab" das Datum ein, zu welchem die Abrechnung des Aboartikels beginnen soll. Wird hier kein Wert eingetragen, wird der Aboartikel immer zum Vertagsbeginn berechnet.

Der Vertrag ist bereits aktivert? Der Vertrag läuft bereits und Sie möchten einen Aboartikel rückwirkend zum Zeitpunkt X einbuchen? Führen Sie ein kleines Upgrade durch und buchen Sie den Aboartikel über den Upgrade-Wizard ein.

Ich erhalte beim Speichern eines Vertrages die Fehlermeldung "Ungültiger Wert"

Sie haben vermutlich Fakturia in mehreren parallelen Browserfenstern geöffnet. Diese Fehlermeldung ist eine Folge von in einem anderen Tab durchgeführten Änderungen, welche im aktuellen Tab noch nicht bekannt sind. Bitte öffnen Sie Fakturia daher immer nur in einem einzigen Browserfenster. Was können Sie jetzt tun? Einfach den Vertrag nochmal öffnen und die gewünschte Änderung erneut durchführen.

Warum werden einige offene Rechnungen bei der Lastschrift-Generierung nicht berücksichtigt?

Bei der Erzeugung der SEPA-Sammellastschrift-Datei (XML) werden nur Rechnungen herangezogen, bei der das Fälligkeitsdatum bereits erreicht ist. Prüfen Sie daher bitte das Zahlungsziel am Kunden bzw. Vertrag, wenn es hier zu Problemen kommt.

Wie erstelle ich eine manuelle Gutschrift?

Um eine Abrechnungsgutschrift für einen Kunden zu erstellen, nutzen Sie bitte den Dialog "Leistung erfassen" unter dem Menüpunkt "Fakturierung".  Wählen Sie dann den gewünschten Vertrag sowie den Artikel der gutgeschrieben werden soll. Stellen Sie Anzahl, Leistungszeitraum und weitere gewünschte Optionen ein. Damit die Leistung auf einer Gutschrift erscheint, klappen Sie jetzt die Box "+ Weitere Parameter" auf. Unter "Leistungsart" wählen Sie "Empfangene Leistung (sonstige). Erfassen Sie nun die Leistung abschließend mit dem Button "Leistung erfassen".

Wichtig: Da eine Abrechnungsgutschrift eine umgekehrte Rechnung darstellt gelten hier Besonderheiten hinsichtlich der Mehrwertsteuer. Bei einer Privatperson darf hier beispielsweise keine MwSt. ausgeschüttet werden. Möchten Sie diese Logik umgehen um z.B. immer gesichert die MwSt. auszuzahlen, gehen Sie bitte in den betroffenen Vertrag und wählen Sie bei "Steuerlogik Gutschriften" die Option "MwSt. immer berechnen". 

Um die Gutschrift nun zu versenden wählen Sie im Vertrag im Actionmenü rechts oben die Option "Zwischenabrechnung erstellen (Gutschrift)"

In welchem Format kann ich die CAMT-Kontoauszüge hochladen?

Fakturia erfordert das Format SEPA CAMT.052. Dies ist eine ZIP-Datei mit XML-Dateien der einzelnen Tagesumsätze. Diese Datei erhalten Sie i.d.R. in der Umsatzübersicht Ihrer Bank. (Onlinebanking)

Warum kann ich keine Artikel löschen?

Das Löschen eines Artikels ist nur solange möglich, solange dieser noch nicht in einer Bestellung oder Rechnung verarbeitet wurde. Sobald eine Referenz auf den Artikel erzeugt wurde, kann dieser aus Gründen der Datenintegrität nicht mehr gelöscht werden. Sofern der Artikel nur in einer Vertragsvorlage genutzt wurde, entfernen Sie diesen bitte aus der Vorlage und versuchen Sie dann den Artikel erneut zu löschen.