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Wählen Sie im Exportdialog nun noch die Option "Buchungssatz pro Rechnungsposition", damit die Kostenstellen/-träger korrekt exportiert werden:
Buchungsdaten mit der DATEV-Schnittstelle übermitteln
Die DATEV-Schnittstelle ermöglicht die direkte Übertragung von Buchungsdaten und Belegbildern ins DATEV-Rechenzentrum. Über "Unternehmen online" stehen die Dokumente und Daten dann zur Verfügung und können vom Steuerberater direkt in die DATEV-Buchhaltung übertragen werden.
Die DATEV-Schnittstelle ist ausschließlich in unserem ENTERPRISE-Tarif verfügbar.
Zur Datenübermittlung sind folgende Schritte auszuführen:
Voraussetzungen zur Nutzung der Schnittstelle
Damit Sie sich überhaupt bei der DATEV anmelden können, benötigen Sie eine Freischaltung für DATEV unternehmen online inkl. Rechte für folgende DATEV-Services:
- DATEV Buchungsdatenservice https://www.datev.de/web/de/datev-shop/91000-buchungsdatenservice/
Das Login erfolgt über DATEV-SmartLogin.
Für die Einrichtung des SmartLogin-Accounts sowie die Bestellung der Services konsultieren Sie bitte Ihren Steuerberater. Achtung: Die Nutzung dieser Services verursacht Kosten seitens der DATEV für Sie bzw. Ihren Steuerberater.
DATEV-Schnittstelle einrichten
In den Systemeinstellungen im Tab "DATEV" alle erforderlichen Daten zum DATEV-Mandanten eintragen:
Im Anschluss melden Sie sich über den Button "Jetzt bei DATEV anmelden" mit Ihrem SmartLogin an.
Danach sollte der Bildschirm so aussehen:
Jetzt prüfen wir, ob die Rechte bei der DATEV richtig vergeben wurden. Klicken Sie dazu bitte unten auf den Button "DATEV-Berechtigungen prüfen":
Wenn Sie hier kein Fehlermeldung erhalten, sind alle Voraussetzungen für die Datenübertragung erfüllt. Bei Fehlern bitte beim Steuerberater nachfragen.
Daten beim FiBu-Export übertragen
Sollen Buchungsdaten und Belegbilder (Rechnungen etc.) an die DATEV übermittelt werden, müssen beim Export lediglich einige Haken gesetzt werden:
Der Export wird dann im Hintergrund erzeugt und die Übermittlung zum DATEV-Rechenzentrum beginnt. Um den Status zu prüfen wechseln Sie auf den Tab "Download" und prüfen Sie, ob ggf. Fehlermeldungen angezeigt werden. Im Erfolgsfall sieht der Bildschirm so aus: