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Bei der Erzeugung der SEPA-Sammellastschrift-Datei (XML) werden nur Rechnungen herangezogen, bei der das Fälligkeitsdatum bereits erreicht ist. Prüfen Sie daher bitte das Zahlungsziel am Kunden bzw. Vertrag, wenn es hier zu Problemen kommt.

Wie erstelle ich eine manuelle Gutschrift?

Um eine Abrechnungsgutschrift für einen Kunden zu erstellen, nutzen Sie bitte den Dialog "Leistung erfassen" unter dem Menüpunkt "Fakturierung".  Wählen Sie dann den gewünschten Vertrag sowie den Artikel der gutgeschrieben werden soll. Stellen Sie Anzahl, Leistungszeitraum und weitere gewünschte Optionen ein. Damit die Leistung auf einer Gutschrift erscheint, klappen Sie jetzt die Box "+ Weitere Parameter" auf. Unter "Leistungsart" wählen Sie "Empfangene Leistung (sonstige). Erfassen Sie nun die Leistung abschließend mit dem Button "Leistung erfassen".

Wichtig: Da eine Abrechnungsgutschrift eine umgekehrte Rechnung darstellt gelten hier Besonderheiten hinsichtlich der Mehrwertsteuer. Bei einer Privatperson darf hier beispielsweise keine MwSt. ausgeschüttet werden. Möchten Sie diese Logik umgehen um z.B. immer gesichert die MwSt. auszuzahlen, gehen Sie bitte in den betroffenen Vertrag und wählen Sie bei "Steuerlogik Gutschriften" die Option "MwSt. immer berechnen". 

Um die Gutschrift nun zu versenden wählen Sie im Vertrag im Actionmenü rechts oben die Option "Zwischenabrechnung erstellen (Gutschrift)"