Über die Leistungsverwaltung können Sie zu einem Vertrag erbrachte Einzelleistungen z. B. verbrauchsabhängige Gebühren, Beratungsleistungen etc. für die Abrechnung vorerfassen.
Über den Menüpunkt "Fakturierung -> Leistungsübersicht" erhalten Sie eine Zusammenstellung aller Leistungspositionen:
Über das Projekt-Pulldown können Sie dabei nach einem bestimmten Projekt filtern. Solange eine Leistung noch nicht abgerechnet ist (Spalte "Abgerechnet" ist leer) kann eine Leistung hier wieder gelöscht werden.
Wenn Sie eine Leistung gebenüber Ihrem Kunden erbracht haben, können Sie diese dem System mitteilen. Die Leistungserfassung ist völlig unabhängig von der Rechnungserstellung. Sie teilen Fakturia lediglich mit, welche Leistung (welcher Artikel) zu welchem Zeitpunkt für welchen Vertrag erbracht wurde. Das System entscheidet selbständig, wann diese Leistung auf einer Rechnung an den Kunden erscheinen wird.
Um eine Leistung zu erfassen, wählen Sie den Menüpunkt Fakturierung -> Leistung erfassen.
Schritte zur Leistungserfassung:
Leistungen können nur auf Verträge aufgebucht werden, die sich im Status "Aktiv" oder "Gekündigt" befinden. |
Eine noch nicht abgerechnete Leistung kann über die Leistungsübersicht gelöscht werden.