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Ein Vertrag ist das zentrale Konstrukt in Fakturia und Voraussetzung für jede Rechnungserstellung. Dabei lassen sich für einen Kunden beliebig viele Verträge mit unterschiedlichen Rahmendaten erstellen.

Es wird unterschieden zwischen zwei Vertragsarten:

Einfacher VertragAbo-Vertrag (wiederkehrende Zahlungen)
Ein Geschäftsverhältnis mit einem Kunden mit unregelmässigen Leistungen.

Ein Vertrag mit regelmässig wiederkehrenden Leistungen, z. B. monatl. Grundgebühren.

Ein Abo-Vertrag kann zusätzlich zu den Abo-Leistungen auch Einzelleistungen bzw. verbrauchsabhängige Positionen aufnehmen.

Allgemeines zum Vertrag

Vertragsstatus

Ein Vertrag kann folgende Statuswerte annehmen:

StatusBeschreibungMögliche Folgezustände
EntwurfIn diesem Status befindet sich der Vetrag unmittelbar nach der Erstellung. Solange sich der Vertrag im Status "Entwurf" befindet, werden keine Rechnungen erzeugt und alle Daten können frei bearbeitet werden. Nach der Aktivierung ist nur noch eine eingeschränkte Bearbeitung möglich.
  • Aktiv
  • Storniert
AktivEin aktivierter Vertrag wird beim Rechnungslauf berücksichtigt. Ergeben sich fällige Leistungen wird dem Kunden eine Rechnung zugestellt.
  • Gekündigt
GekündigtWird der Vertrag gekündigt und ist das Enddatum des Vertrages noch nicht erreicht, befindet sich der Vertrag in diesem Status.
  • Beendet
BeendetEin Vertrag in diesem Status ist gekündigt und das Vertragsende wurde erreicht.(minus)
StorniertEin stornierter Vertragsentwurf nimmt diesen Status ein.(minus)

 

Vertragsübersicht

Die Vertragsverwaltung erreichen Sie über Kunden und Verträge -> Verträge verwalten.

 

Neuen Vertrag erstellen

Wählen Sie zuerst den Kunden aus, für den der Vertrag erstellt werden soll:

Danach befinden Sie sich in der Bearbeitungsmaske für die Vertrags-Rahmendaten:

Erfassen Sie alle Daten für den Vertrag:

FeldBeschreibung
KontoDas Kundenkonto, gegen das der Vertrag abgerechnet werden soll
Projektzugehöriges Projekt
VertragsnummerLaufende Nummer des Vertrages. Die Vorauswahl kann überschrieben werden.
VertragsabschlussDatum des Vertragsabschlusses / Startdatum des Vertrages
Abrechnungsintervall

Wie häufig soll der Vertrag abgerechnet werden? Sie definieren über diese Einstellung das Intervall für die Rechnungserstellung.

Wenn Sie z. B. 1 Monat einstellen, erhält der Kunde alle 4 Wochen eine Rechnung zugestellt. (Sofern Leistungen erbracht wurden)

ZahlungsartSie können eine vom Kunden abweichende Zahlungsart für den Vertrag hinterlegen.

Betätigen Sie nun den Button "Vertrag speichern" um die Änderungen zu übernehmen.

Der Vertrag ist nun gespeichert jedoch noch nicht aktiv. Sie können den Vertrag jetzt aktivieren oder ein Abo hinzufügen.

Abo  zum Vertrag hinzufügen

Um ein Abo zum Vertrag zu erstellen, wechseln Sie in den Tab "Abo verwalten".

Über den Link "Abo hinzufügen" öffnet sich der Bearbeitungsdialog für die Abo-Daten:

Im Kasten "Abo" definieren Sie Rahmendaten wie Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist. Die Vertragsparameter sind hier beschrieben. Fügen Sie dann einen oder mehrere Artikel für die wiederkehrende Abrechnung hinzu.

Wichtig: Sie können einem Abo nur Artikel zuordnen, wenn die Einheit des Artikels mit der Einheit des Abrechnungsintervalls des Vertrages übereinstimmt. Ist z. B. das Abrechnungsintervall 1 Monat, können Sie nur Artikel mit der Einheit "Monat" zuordnen.

Vertrag aktivieren

Sind alle Daten zum Vertrag und evtl. erforderliche Abo-Artikel erfasst, kann der Vertrag über den Button "Vertrag aktivieren" aktiviert werden. Danach wird der Vertrag bei den Rechnungsläufen berücksichtigt.

 

 

 

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