You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 6 Next »

Ein Vertrag ist das zentrale Konstrukt in Fakturia und Voraussetzung für jede Rechnungserstellung. Dabei lassen sich für einen Kunden beliebig viele Verträge mit unterschiedlichen Rahmendaten erstellen.

Es wird unterschieden zwischen zwei Vertragsarten:

Einfacher VertragAbo-Vertrag (wiederkehrende Zahlungen)
Ein Geschäftsverhältnis mit einem Kunden mit unregelmässigen Leistungen.

Ein Vertrag mit regelmässig wiederkehrenden Leistungen, z. B. monatl. Grundgebühren.

Ein Abo-Vertrag kann zusätzlich zu den Abo-Leistungen auch Einzelleistungen bzw. verbrauchsabhängige Positionen aufnehmen.

 

 

Die Vertragsverwaltung erreichen Sie über Kunden und Verträge -> Verträge verwalten.

 

Neuen Vertrag erstellen

Wählen Sie zuerst den Kunden aus, für den der Vertrag erstellt werden soll:

Danach befinden Sie sich in der Bearbeitungsmaske für die Vertrags-Rahmendaten:

Erfassen Sie alle Daten für den Vertrag:

FeldBeschreibung
KontoDas Kundenkonto, gegen das der Vertrag abgerechnet werden soll
Projektzugehöriges Projekt
VertragsnummerLaufende Nummer des Vertrages. Die Vorauswahl kann überschrieben werden.
VertragsabschlussDatum des Vertragsabschlusses / Startdatum des Vertrages
Abrechnungsintervall

Wie häufig soll der Vertrag abgerechnet werden? Sie definieren über diese Einstellung das Intervall für die Rechnungserstellung.

Wenn Sie z. B. 1 Monat einstellen, erhält der Kunde alle 4 Wochen eine Rechnung zugestellt. (Sofern Leistungen erbracht wurden)

ZahlungsartSie können eine vom Kunden abweichende Zahlungsart für den Vertrag hinterlegen.

Betätigen Sie nun den Button "Vertrag speichern" um die Änderungen zu übernehmen.

Der Vertrag ist nun gespeichert jedoch noch nicht aktiv. Sie können den Vertrag jetzt aktivieren oder ein Abo hinzufügen.

 

Vertragsstatus

Ein Vertrag kann folgende Statuswerte annehmen:

StatusBeschreibungMögliche Folgezustände
EntwurfIn diesem Status befindet sich der Vetrag unmittelbar nach der Erstellung. Solange sich der Vertrag im Status "Entwurf" befindet, werden keine Rechnungen erzeugt. Solange sich der Vertrag im Status "Entwurf" befindet, können alle Daten frei bearbeitet werden. Nach der Aktivierung ist nur noch eine eingeschränkte Bearbeitung möglich.
  • Aktiv
  • Storniert
AktivEin aktivierter Vertrag wird beim Rechnungslauf berücksichtigt. Ergeben sich fällige Leistungen wird dem Kunden eine Rechnung zugestellt.
  • Gekündigt
GekündigtWird der Vertrag gekündigt und ist das Enddatum des Vertrages noch nicht erreicht, befindet sich der Vertrag in diesem Status.
  • Beendet
BeendetEin Vertrag in diesem Status ist gekündigt und das Vertragsende wurde erreicht.(minus)
StorniertEin stornierter Vertragsentwurf nimmt diesen Status ein.(minus)

 

 

 

  • No labels