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Projekte verwalten

Sie können mit Ihrem Fakturia Account mehrere Brands / Mandanten verwalten. Zur Strukturierung der Arbeit haben wir die Projekte eingeführt. Wenn Sie nur ein Business betreiben, sollten Sie hierfür ein Projekt anlegen.

Rufen Sie die Projektverwaltung auf über Artikelverwaltung -> Projekte verwalten.

Legen Sie über die Schaltfläche "Neues Projekt anlegen" ein neues Projekt an:

Zu einem Projekt werden die folgenden Informationen benötigt:

  • Name (eindeutiger Bezeichner für das Projekt)
  • Kurzname (ein kurzer Schlüssel für das Projekt)

Projektlogo hochladen

Über den Tab "Logo" können Sie für jedes Projekt ein eigenes Logo hochladen. Das Logo erscheint z. B. auf den Rechnungen. Wenn Sie kein Projektlogo definieren, wird das Hauptlogo der Firma genutzt.

API Schnittstelle konfigurieren

Im Tab "Schnittstelle" können Sie die API-Schnittstelle für das Projekt aktivieren. Sie haben so die Möglichkeit, pro Projekt verschiedene Zugangsdaten für die API zu erstellen.

 

OptionBeschreibung
API-Key

Kopieren Sie den dort angezeigten Key in Ihren Client.

Gehen Sie mit diesem Key äusserst sensibel um! Er sollte niemals öffentlich zugänglich sein. Nutzen Sie ihn ausschließlich für Clients, die serverseitig betrieben werden (Java, PHP, Perl etc.) und nicht innerhalb von Clientcode (Javascript).

Schnittstelle aktivNur bei aktiviertem Haken ist die API zugreifbar.
TestmodusWenn der Testmodus aktiviert ist, werden keine Schreiboperationen ausgeführt. Sie können so Ihren REST-Client ausgiebig testen.
Neuen API Key generierenEs wird ein neuer API-Key für den Zugriff erzeugt. Nach dem Speichern des Projekts ist dieser sofort gültig.
IP-WhitelistSobald hier IP-Adressen hinterlegt sind, ist ein Zugriff auf die REST-API nur noch von diesen IP-Adressen gestattet.

Abo-Vorlagen verwalten

Im Tab "Vorlagen" können Sie Abo-Vorlagen für die Erstellung von Verträgen verwalten und somit den Erstellungvorgang von neuen Kundenverträgen beschleunigen.

Zu einer Vorlage werden folgende Daten erfasst:

FeldBeschreibung
BezeichnungWählen Sie eine passende Bezeichnung für die Vorlage
ZahlungsintervallWie häufig soll ein ein Rechnungslauf stattfinden? Wenn Sie hier "1 Monat" wählen wird dem Kunden monatlich eine Rechnung zugestellt.
MindestvertragslaufzeitDies ist die Mindestvertragslaufzeit nach Vertragsabschluss, z. B. 12 Monate
KündigungsfristWann muss der Kunde spätestens eine Kündigung einreichen, damit zum Wunschtermin der Vertrag beendet werden kann?
VertragsverlängerungUm wieviele Monate / Jahre etc. soll sich ein Vertrag nach Beendigung der Mindestlaufzeit automatisch weiter verlängern?
Rechnungsstellung im VorausDamit legen Sie fest, ob bei einem fälligen Rechnungslauf Leistungen rückwirkend oder im Voraus berechnet werden sollen. Ist z. B. am 01.01. ein Rechnunglauf fällig, das Zahlungsintervall beträgt 6 Monate und es soll im Voraus abgerechnet werden, dann erhält der Kunde für Januar - Juni im Voraus die Leistungen in Rechnung gestellt.

Im Dialog für die Vertragserstellung können Sie später eine Vertragsvorlage auswählen und die Rahmendaten werden automatisch in den neuen Vertrag übernommen.

 

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