Diese Funktion ermöglicht den automatischen Abgleich von Zahlungseingängen auf Ihrem Girokonto gegen ausstehende Kundenrechnungen.
Voraussetzungen:
- Ihre Bank unterstützt die FinTS-Schnittstelle (ehem. HBCI)
- In den Onlinebanking-Einstellungen wurde eine Bank inkl. Zugangsdaten hinterlegt
Schritt 1: Kontoauszüge abrufen
Ihre PIN wird nicht gespeichert, sondern direkt an die Bank weitergereicht.
Schritt 2: Zahlungseingänge abgleichen
Im anschließenden Screen wurden die Kontobewegungen bereits automatisch mit den offenen Kundenrechnungen abgeglichen. Eindeutig identifizierte Rechnungen (Name, Betrag und Verwendungszweck/Rechnungsnummer stimmen überein) sind bereits vorausgewählt. Wenn sich das System beim Abgleich nicht sicher war, wird ein Warnsymbol an der entsprechenden Stelle angezeigt.
- Warnsymbol beim Namen: Name auf dem Kontoauszug weicht zu stark vom Kundennamen auf der Rechnung ab
- Warnymbol beim Betrag: Der Betrag des Zahlungseingang weicht vom offenen Rechnungsbetrag ab