Projekte verwalten
Sie können mit Ihrem Fakturia Account mehrere Brands / Mandanten verwalten. Zur Strukturierung der Arbeit haben wir die Projekte eingeführt. Wenn Sie nur ein Business betreiben, sollten Sie hierfür ein Projekt anlegen.
Rufen Sie die Projektverwaltung auf über Artikelverwaltung -> Projekte verwalten.
Legen Sie über die Schaltfläche "Neues Projekt anlegen" ein neues Projekt an:
Zu einem Projekt werden die folgenden Informationen benötigt:
- Name (eindeutiger Bezeichner für das Projekt)
- Kurzname (ein kurzer Schlüssel für das Projekt)
Projektlogo hochladen
Über den Tab "Logo" können Sie für jedes Projekt ein eigenes Logo hochladen. Das Logo erscheint z. B. auf den Rechnungen. Wenn Sie kein Projektlogo definieren, wird das Hauptlogo der Firma genutzt.
API Schnittstelle konfigurieren
Im Tab "Schnittstelle" können Sie die API-Schnittstelle für das Projekt aktivieren. Sie haben so die Möglichkeit, pro Projekt verschiedene Zugangsdaten für die API zu erstellen.
Option | Beschreibung |
---|---|
API-Key | Kopieren Sie den dort angezeigten Key in Ihren Client. Gehen Sie mit diesem Key äusserst sensibel um! Er sollte niemals öffentlich zugänglich sein. Nutzen Sie ihn ausschließlich für Clients, die serverseitig betrieben werden (Java, PHP, Perl etc.) und nicht innerhalb von Clientcode (Javascript). |
Schnittstelle aktiv | Nur bei aktiviertem Haken ist die API zugreifbar. |
Testmodus | Wenn der Testmodus aktiviert ist, werden keine Schreiboperationen ausgeführt. Sie können so Ihren REST-Client ausgiebig testen. |
Neuen API Key generieren | Es wird ein neuer API-Key für den Zugriff erzeugt. Nach dem Speichern des Projekts ist dieser sofort gültig. |
IP-Whitelist | Sobald hier IP-Adressen hinterlegt sind, ist ein Zugriff auf die REST-API nur noch von diesen IP-Adressen gestattet. |
Abo-Vorlagen verwalten
Im Tab "Vorlagen" können Sie Abo-Vorlagen für die Erstellung von Verträgen verwalten und somit den Erstellungvorgang von neuen Kundenverträgen beschleunigen.
Zu einer Vorlage werden folgende Daten erfasst:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Bezeichnung | Wählen Sie eine passende Bezeichnung für die Vorlage |
Alle weiteren Felder sind hier beschrieben.
Im Dialog für die Vertragserstellung können Sie später eine Vertragsvorlage auswählen und die Rahmendaten werden automatisch in den neuen Vertrag übernommen.